Ein süßer BSH-Gruß für alle

Da staunten die kleinen und großen Sportler in Hilbeck nicht schlecht, als es in der Adventszeit unverhofft an der Tür klingelte und überraschend der Übungsleiter mit einer Weihnachtstüte in der Hand vor der Haustür stand. „Wir kommen in diesem Jahr zu euch, weil ihr nicht zu uns in die Sporthalle kommen könnt", erklärt Gisa Beltrop-Wüst die Aktion des Breitensportvereins.

 

Weil das gemeinschaftliche Sporttreiben wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden kann, waren einige Übungsleiterinnen und Übungsleiter des Vereins nicht untätig gewesen: Mehr als 250 Weihnachtstüten und kleine Geschenke wurden liebevoll gefüllt und verpackt. Wegen der Pandemie kam überhaupt erst die Idee einer „Päckchenaktion“ zustande, wie es sie in diesem Umfang noch nicht gegeben hat. „Wir wollen mit dem persönlichen Besuch ein Zeichen der Verbundenheit auch in dieser schwierigen Zeit setzen und damit den Kontakt zu unseren Mitgliedern halten", sagt Ralph Wolschendorf.

 

Geschenke mit Blick auf Weihnachten zu verteilen, ist durchaus Usus im BSH. Beschenkt wurden bisher alle Kinder und Jugendlichen. Wegen der besonderen Situation sollten aber in diesem Jahr alle Aktiven etwas bekommen. Selbst der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, half begeistert mit und unterstützte die diesjährige Verteilaktion – ohne Bart, aber mit Mund-Nasen-Schutz und Mindestabstand – ein besonderer Weihnachtsgruß in besonderen Zeiten.


Corona Einschränkungen – (weiterhin) kein Freizeitsportbetrieb

Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Vereinsmitglieder,

die derzeit bis zum 30. November geltenden Maßnahmen, der sogenannte Teil-Lockdown, werden verlängert und die Kontaktbeschränkungen verschärft.

Davon betroffen ist auch der Freizeitsport, die Sporthallen sind weiterhin geschlossen.

Andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel Sport im Freien, o.ä., fallen in dieser Jahreszeit und wegen der Kontaktbeschränkungen aus. Eine Alternative bietet das Online-Video-Portal „YouTube“ mit interessanten und vielfältigen Varianten unter „Onlinesport“.

 

Wenn ihr Gabi Fastner, HappyAndFitness oder Liebscher-Bracht/Schmerztherapie eingebt, bekommt ihr gute, kostenlose Angebote. Kleine Hilfsgeräte, wie Hanteln, Therabänder unterstützen euer Training.

Wer kein eigenes Handgerät besitzt, sich aber damit fit halten möchte, kann gerne anrufen. Wir stellen euch dann entsprechendes Material zur Verfügung.

 

Der Breitensport Hilbeck e.V. wünscht euch und euren Familien, trotz der drastischen Kontaktbeschränkungen, eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.

Wir danken für euer Durchhaltevermögen, euer Verständnis und eure Treue zum Breitensportverein.

Der Vorstand

 


Breitensportverein Hilbeck zieht die Notbremse

Der Vorstand des BreitenSport Hilbeck e. V. hat aufgrund der enorm steigenden Corona Neuinfektionen entschieden, dass sowohl der Kontaktsport im Erwachsenenbereich, als auch die kompletten Sportangebote im Kinder- und Jugendbereich auf unbestimmte Zeit ausgesetzt werden. Über die Wiederaufnahme wird der Vereinsvorstand von Woche zu Woche entscheiden. Diese Maßnahme dient dem Schutz der Mitglieder und der Übungsleiter/innen.

(27.10.2020)


Impressionen Late Night Boule am 29.8.2020


Liebe SportlerInnen,

 

liebe Eltern/Erziehungsberechtigte

 

unserer sporttreibenden Kinder und Jugendlichen

 

 

Stand 14.08.2020

 

 

Die Corona Pandemie hat uns trotz der aktuellen Lockerungen der Landesregierung NRW noch fest im Griff. Die Wiederaufnahme des Sportbetriebs in den Sportvereinen ist weiterhin nur ein-geschränkt möglich.

 

Die Stadt Werl macht in einem Schreiben vom 12.08.2020 den Werler Sportvereinen ab dem 13.08.2020 wieder einen eingeschränkten Sportbetrieb möglich.

 

Wir können die Hilbecker Sporthalle an zwei Tagen, dienstags und donnerstags, unter Einhaltung eines vereinseigenen Hygienekonzepts nutzen.

 

Nach wie vor ist aber die Nutzung der Umkleiden und Duschen seitens der Stadt Werl nicht gestattet. Wir haben uns bemüht, unser (eingeschränktes) Sportangebot so zu gestalten, dass möglichst alle Altersgruppen im Kinder-, Jugend-, Erwachsenenbereich die Möglichkeit haben, wieder in den gewohnten Gruppen gemeinsam Sport zu treiben (unter Einhaltung der Vorgaben der Coronaschutzverordnung vom 12.08.2020).

 

Bitte habt Verständnis, dass durch die aktuellen Hallennutzungsvorgaben der Stadt Werl nicht jede Gruppe wieder starten kann. Dies gilt zur Zeit auch für unsere zusätzlichen Kursangebote für Erwachsene.

 

 

 

 

Mit sportlichen Grüßen

 

der Vorstand

 


Hallenbelegungsplan des BreitenSportHilbeck e.V. gültig ab Dienstag, 18.08.2020

 

Dienstag

 

 

09.30 – 10.30 Uhr

Fit vor 12 Uhr“ (Männer und Frauen)

Start der Gruppe wird den Teilnehmer/innen durch die Übungsleiterin bekanntgegeben

Leiterin: Gudrun Grievel  Die Gruppe hat wieder begonnen!

15.20 – 16.20 Uhr

Eltern-Kind-Gruppe (ab ca. 18 Mon. bis 3 Jahre)

max. 12 Familien (je 1 Elternteil mit je 1 Kind)

Leiterin: Gisa Beltrop-Wüst

16.45 – 17.45 Uhr

Sport-Spiel-Spaß“ - Gruppe I (1. und 2. Schuljahr)

Leiterin: Gisa Beltrop-Wüst

18.45 – 19.45 Uhr

Sport auch für ungeübte Männer

Leiter: Ralph Wolschendorf

20.00 – 22.00 Uhr

Badminton Frauen und Männer

Leiter: Ralph Wolschendorf

 

 

 

Mittwoch Sport- und Tagungshotel Maifeld

 

16.00 – 17.00 Uhr

Badminton (Kinder von ca. 6 bis 10 Jahren)

Leiter: Uwe Kaulen

16.00 – 18.00 Uhr

Badminton (Kinder von 10 bis ca.14 Jahren)

Leiter: Uwe Kaulen

 

 

 

Donnerstag

 

 

15.20 – 16.20 Uhr

Maxi-Kids“ (4 bis 6 Jahre) ohne Anwesenheit von Eltern

Leiterin: Gisa Beltrop-Wüst

16.40 – 17.40 Uhr

Fit im Alter“ Sport für Seniorinnen

Leiterin: Dagmar Pieper

18.00 – 19.00 Uhr

Sport-Spiel-Spaß“ - Gruppe II (ab 3. Schuljahr)

Leiterin: Gisa Beltrop-Wüst

19.30 – 20.30 Uhr

Body Workout“ (Frauen)

Leiter: Ralph Wolschendorf

20.45 – 21.45 Uhr

Hobbyfußball (Männer)

Leiter: Frank Wüst

 

 

 

Freitag Sport- und Tagungshotel Maifeld

 

19.00 – 20.00 Uhr

Badminton (Jugendliche ab ca. 13 Jahren)

Leiter: Uwe Kaulen

 

 

 

 

Boule Treff auf der Hilbecker Boulebahn:

 

 

Samstag, 29.08. ab 20.00 Uhr Boule am Abend (Late Night Boule)

 

 

Sonntag, ab 11.00 Uhr: 13.09. / 27.09. / 11.10. / 25.10.(letzter Boule Treff 2020)

 


Wichtige Infos

 

 

für die Eltern/Erziehungsberechtigten der Kindergruppen

 

 

  • Die Eltern bringen (mit Mund-Nasen-Schutz) das Kind zur Sporthalle. Es trägt bereits Sportzeug (Sportschuhe können in der Halle gewechselt werden)

  • Die Teilnehmer müssen vor Übungsbeginn die Hände ausgiebig waschen.

  • Nur ein Getränk (keine Speisen) mitgeben; bitte namentlich kennzeichnen

  • Werden eigene Materialien und Geräte mitgebracht, dürfen diese nicht an andere Teilnehmende weitergegeben werden.

  • Das Kind sollte vor Beginn der Gruppenstunde zur Toilette gegangen sein (Toilettengänge während der Stunde möglichst vermeiden)

  • Die Halle im „Einbahnstraßen System“ betreten und verlassen (Eingang => Halleneingangstür, Ausgang => Notausgangstür Richtung Boulebahn, bitte dabei unbedingt die Abstandsregel von 1,5 m einhalten, keine Gruppenbildung)

  • Die Abholung erfolgt an der Notausgangstür, wobei die Halle nicht betreten wird

  • Kinder mit Corona typischen Symptomen ( Atemnot, Husten, Schnupfen) dürfen nicht an den Sportangeboten teilnehmen

  • Die Übungsleiter/innen führen in jeder Stunde Teilnehmerlisten, um die einfache Rückverfolgung lt.§2a der aktuellen Corona Schutzverordnung vom 12.08.2020 sicherzustellen.

  • Jeder Teilnehmer (hier: Eltern/Erziehungsberechtigte) erhält eine Hygieneschutzverordnung. Der Erhalt muss einmalig unterschrieben werden.

  • Die Eltern-Kind-Gruppe hat eine begrenzte Teilnehmerzahl (12 Familien). Wir bitten Euch, sich vor jeder Stunde frühzeitig per Mail anzumelden.

    (frank-wuest@gmx.de)

Stand 14.08.2020

 

 

 


Boule Treff für Jedermann

 

 Jeden 2. und 4. Sonntag im Monat ab 11.00 Uhr auf der Hilbecker Boulebahn

 

 Da bisher leider durch die Hallensperrung seitens der Stadt Werl unser Sportangebot nur sehr eingeschränkt (draußen) stattfinden darf, bieten wir dieses erweiterte 14-tägige Sportangebot für Interessierte an.

 

Unter Einhaltung der besonderen Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen für das Boule-Spiel während der Corona Pandemie finden in diesem Jahr die folgenden Termine statt:

 

12. Juli 2020

 26. Juli 2020
16. August 2020

29.August - Late Night Boule, Samstag ab 20.00 Uhr!!!

13. September 2020

27. September 2020

11. Oktober 2020

25. Oktober 2020 – letzter Boule Treff in diesem Jahr

 


Werler Sporthallen und Sportplätze

 

weiterhin gesperrt (Stand 29.05.2020)

 

 

 

Bis auf weiteres sind in Werl die Sporthallen und Sportplätze gesperrt.

 

Wir, der Breitensportverein Hilbeck, werden uns weiterhin an die uns vorgegebenen Regelungen der Stadt Werl halten, auch wenn die Landesregierung NRW in ihrer Corona-Schutzverordnung ab dem 30.05.2020 erneut weitere Lockerungen im Freizeit- und Breitensport angekündigt hat.

 

Es bleibt abzuwarten, ob es kurzfristig für die Wiederaufnahme des Sportbetriebs städtischer Plätze und Sportanlagen seitens der Stadt Werl neue Entscheidungen geben wird. Unter Einhaltung des Hygienekonzeptes des LSB NRW und/oder Vorgaben der Stadt Werl werden wir dann den Übungsbetrieb in Absprache mit den Übungsleiter*innen wieder aufnehmen.

 

 

 

Auszüge aus dem Hygienekonzept:

 

-die Gruppengröße ist auf 10 Personen begrenzt

 

-Abstandsregeln müssen eingehalten werden (1,5 – 2 Meter)

 

-für Desinfektionsmittel ist zu sorgen

 

-Teilnehmer sorgen für eigene Matten, Handtücher, Handgeräte und Getränke

 

-Teilnehmer müssen sich in Anwesenheitslisten eintragen

 

-Teilnehmer müssen schriftlich versichern, dass sie mind. 2 Wochen keinen

 

Kontakt zu infizierten Personen hatten

 

-Teilnehmer müssen versichern, dass sie gesund sind

 

 

 

Für die Nutzung von Sporthallen gelten noch weitere, verschärfte Regeln!

 

 

 

Die Verantwortung für die Umsetzung dieser strengen Hygienevorschriften und Verhaltensregeln liegt bei den jeweiligen Übungsleiter*innen. Dies ist ein enormer Druck für unsere ehrenamtlich Tätigen im Verein und stellt uns alle vor große Herausforderungen!

 

Für das Kinderturnen stellen diese Vorschriften eine noch größere Herausforderung dar und sind kaum umsetzbar für den/die Übungsleiter*in.

 

 

 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für euer bisheriges Verständnis und eure Geduld bedanken. Nur so können wir den Verein gemeinsam durch diese schwierige Zeit steuern.

 

 

 

Wir freuen uns sehr darauf, mit Euch wieder gemeinsam Sport zu treiben.

 


Liebe Sportlerinnen und Sportler des BSH

Schon frühzeitig, noch bevor die offizielle Schließung des Landes/der Stadt in Kraft trat, haben wir zum Schutz unserer Mitglieder den Übungsbetrieb eingestellt.

Die Landesregierung NRW hat auch weiterhin den sportlichen Betrieb untersagt!

Allen fehlt aber die sportliche Aktivität, sowie der Austausch mit Anderen. Trotzdem müssen wir jetzt durchhalten, um die Erfolge gegen denVirus nicht zu gefährden.
Seitens der Politik und der Stadt Werl müssen klare Aussagen gemacht werden, wie und unter welchen Umständen ein Sportbetrieb durchgeführt werden kann.

 


Daher müssen wir die Entwicklungen in den nächsten Wochen abwarten und dann entsprechend reagieren. Die Übungsleiter möchten so schnell wie möglich wieder starten, aber unsere Gesundheit/Sicherheit geht natürlich vor.


Eure Übungsleiter und der Vorstand des Breitensportvereins Hilbeck


 

Einen Regenbogen für DICH

 

 Ganz herzlich grüßen wir Euch alle – Groß und Klein – in dieser herausfordernden Zeit zu Hause. Auch wenn der persönliche Kontakt im Moment nicht stattfinden kann, sind wir, die Übungsleiter/innen und der Vorstand des BSH, in Gedanken mit Euch allen verbunden!

 

Quelle: Radio Köln

 

Die aufmunternde Botschaft des „Regenbogenbildes“ soll Euch eine kleine Freude bereiten. Kommt alle gut durch diese Zeit und bleibt gesund!

 

Übrigens: Die Regenbogen-Vorlage zum Ausmalen könnt Ihr Euch kostenlos herunterladen!

 

(https://www.radiokoeln.de/files/pdf1/ausmalbild_regenbogen.pdf )

 


Coronavirus

Aufgrund der augenblicklichen Coronaverbreitung, hat sich der Vorstand des BSH entschlossen, alle Übungsstunden bis nach den Osterferien abzusagen.

 

 

Dies entspricht den Empfehlungen der Bundesregierung und der Stadt Werl.

 

Sport ist wichtig ---   aber die Gesundheit unserer Mitglieder ist und wichtiger.

 

Wir hoffen, alle Sportler nach den Osterferien gesund wieder begrüßen zu können.

 

Auch die Hauptversammlung ist verschoben worden.


Sportlerehrung  der Stadt Werl 2020

 

 

Dagmar Pieper wurde am 30.1.2020 für über 20 jährige Leitung der Seniorinnensportgruppe geehrt.

 

 

 

Das Programm wurde von der Seniorinnensportgruppe  mit einem Sitztanz eröffnet

Als ausgebildete Übungsleiterin leitet Frau Dagmar Pieper seit mehr als 20 Jahren die Seniorinnensportgruppe „Fit im Alter“.

 

Die Teilnehmerinnen, im Alter zwischen 75 und 90 Jahren, haben durch ihr großes Engagement den Spaß an der Bewegung für sich entdeckt und sind als Sportgruppe ein fester Bestandteil des wöchentlichen Sportangebotes des Breitensportvereins Hilbeck.

 

Das abwechslungs- und ideenreiche Übungsangebot von Frau Pieper begeistert die Teilnehmerinnen in jeder Stunde neu.

 

Der Umgang mit Gymnastikstäben, Bällen, Jongliertüchern, Reifen und vieles mehr......Immer wieder gelingt es Frau Pieper, die Seniorinnen mit altersgerechten Übungen zu motivieren. Dabei ist der Einsatz von Musik ein ganz wichtiger Bestandteil jeder Sportstunde. Da kann es durchaus vorkommen, dass die Teilnehmerinnen zu altbekannten Schlagern oder Volksliedern fröhlich mitsingen.

 

Durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen bekommt Frau Pieper immer wieder neue Ideen und Anregungen für IHRE Gruppe.

 

Neben den sportlichen Aktivitäten sind auch die sozialen Kontakte sehr wichtig. Frau Pieper organisiert gemeinsam mit der Gruppe gesellige Veranstaltungen, wie Kaffeetrinken, Ausflüge und andere Treffen. Wenn man dann am Ende einer Übungsstunde im Umkleideraum die Sektkorken knallen hört, wird mit Sicherheit mal wieder zum Geburtstag angestoßen.

 

So viel Engagement und „Herzblut“ ist nicht selbstverständlich, und dass sich jemand schon über eine so lange Zeit für eine gute Sache einsetzt und dies weiterhin tut, verdient unsere Anerkennung.

 

Übrigens, es ist noch zu erwähnen, dass Frau Dagmar Pieper als Beisitzerin die Vorstandsarbeit im Breitensportverein Hilbeck unterstützt und sich seit 45 Jahren in einer Frauensportgruppe fit hält.

 


Fit und Gesund ins neue Jahr

neuer Kurs VITAL...

 

Pilates-, Yoga-, Entspannungs- und Faszienübungen

 für Jugendliche und Erwachsene

 

 Beginn: Sonntag, 12.01.2020

 

 

sonntags von 10.00 – 11.00 Uhr in der Hilbecker Sporthalle

 unter der Leitung von Karin Ohmann

 

 Der Kurs umfasst 10 Stunden - die Kosten betragen 20 Euro für Vereinsmitglieder und 35 Euro für Nichtvereinsmitglieder.

 

Wer nicht jeden der angegebenen Termine wahrnehmen kann, hat die Möglichkeit eine Zehnerkarte für 40 Euro zu erwerben. Diese Karte berechtigt auch zur Teilnahme an unseren weiteren Sportangeboten.

 

Ihre Anmeldung ist ab sofort möglich unter Tel.: 02922/2631

oder in der 1. Kursstunde.

 

Folgende Termine sind geplant:

 12.01. / 19.01. / 26.01. / 02.02. / 09.02. / 16.02. / 01.03. / 08.03. / 15.03. / 22.03.

 

 Inhalte des Kurses:

 

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, vor allem der tief liegenden kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur.

 

Yogaübungen bringen Körper, Geist und Seele in Einklang und führen zu mentaler Stärke. Die Beweglichkeit, die Körperwahrnehmung und die Atmung werden gefördert.

 

Entspannung – während der Entspanung reduzieren sich der Muskeltonus, die Herz- und Atemfrequenz sowie der Blutdruck. Der gesamte Körper kommt zur Ruhe. Körperliche und seelische Anspannung wird abgebaut.

 

Faszienübungen regelmäßig durchgeführt können helfen, verklebte Faszien (feine, zähe, bindegewebige Häute, die die Muskulatur einhüllen) zu lösen. Elastische Faszien versorgen den Körper besser mit Nährstoffen. Sie können gezielter Energie aufnehmen und dadurch Kraft auf Gelenke und Muskeln besser übertragen.

 

 


Einkaufen und Gutes tun

Wenn Sie das nächste Mal einen Einkauf bei Amazon tätigen, können Sie gleichzeitig bestimmen, ob Amazon  den BSH oder  eine andere  Institution  finanziell unterstützt.

Dazu müssen Sie Amazon nur über den folgenden Link aufrufen.

Amazon sammelt 0,5 % des Preises Ihrer qualifizierten smile.amazon.de Käufe weiter für Breitensport Hilbeck e.V. immer wenn Sie auf smile.amazon.de einkaufen.

 

Sie können eine andere Organisation auswählen, nachdem Sie sich angemeldet haben.

 

smile.amazon.de ist dasselbe Amazon, das Sie kennen. Dieselben Produkte, dieselben Preise, derselbe Service.